- Parkraumbewirtschaftung
- 4 Scannner & 4 Automaten
- Parkster
Vor dem Umstieg auf die Peter Park Lösung erfolgte die Bewirtschaftung und Kontrolle der Parkfläche mit konventionellen Ticketautomaten. Dies führte v. a. zu Stoßzeiten am Morgen und Abend der fast ganzjährig geöffneten Bergbahn zu Warteschlangen vor den Automaten sowie einer verzögerten Belegung der Parkplätze, da die Gäste bei Ankunft ein Parkticket für die Dauer ihres Aufenthaltes lösen und in ihrem Fahrzeug auslegen mussten.
Dank der digitalen Systemlösung, die mit Scannern die Kennzeichen der Fahrzeuge bei der Ein- und Ausfahrt erfasst und dadurch die Parkdauer ermittelt, müssen Besucher zu Beginn keine Tickets mehr an Automaten ziehen. Somit reduzieren sich Warteschlangen und der Andrang zu Stoßzeiten. Mit der Lösung kann die Söllereckbahn ihren Kunden rabattierte Preise für die Parkplatznutzung anbieten – externe Parkende bezahlen z. B. den vollen Preis.
Das neu installierte System ist platzsparend, benötigt kaum Hardware und bewährt sich auch bei kalten Temperaturen während der Wintersaison. Besucher der Söllereckbahn können die Parkfläche nahtlos befahren und verlassen, was weniger Rückstaus zur Folge hat und den Parkplatzsuchverkehr minimiert. Hiervon profitieren auch die Bewohner der Gemeinde Oberstdorf. Für die Betreiber der Bergbahn reduzierten sich seit der Implementierung administrative und personelle Aufwände und damit auch Ausgaben.
"Aus meiner Sicht zeichnet das System aus, dass die Hardware simpel und übersichtlich ist sowie nahezu wartungsfrei. Ein weiterer Punkt ist die Benutzeroberfläche des Automaten und der App für die Bezahlung, mit der unsere Gäste sehr gut zurechtkommen. Wir erreichen mit der Lösung unsere drei Ziele, die wir mit der Einführung verfolgt haben: Simple Hardware, hohe Akzeptanz seitens der Gäste und Preisdurchsetzung. "