Digitales Parksystem an der Hirschau im Englischen Garten

Standort
München, DE
Segment
Hotellerie & Gastronomie
Inbetriebnahme
Februar 2022
System

- Parkraumbewirtschaftung

- 1 Automat & 2 Scanner

- Mobile Payment

Stellplätze
80
Digitales Parksystem an der Hirschau im Englischen Garten
Die herausforderung

Fremdnutzung der Parkfläche

Die Hirschau in München ist ein beliebtes Ausflugsziel sowohl für Touristen als auch für Münchner. Der dazugehörige, kostenfreie Parkplatz wurde aufgrund der vorteilhaften Lage nicht nur von den Gästen des Biergartens und des Restaurants genutzt, sondern auch von Besuchern des nahegelegenen Englischen Gartens. Dadurch fehlten oft freie Parkplätze für die Gäste der Hirschau. Die Betreiber der Gastronomiebetriebe suchten nach einer Lösung, die die Attraktivität der Parkfläche für Fremdparker senkt und führten das Peter Park System ein.

Die LÖSUNG

Schrankenloses Parken

Die Nutzung der Parkfläche ist nun kostenpflichtig. Die digitale, schrankenlose Lösung bietet den Besuchern ein komfortables Parkerlebnis: Beim Ein- und Ausfahren wird das Kennzeichen des Fahrzeugs per Scanner erfasst und die Parkdauer automatisch berechnet. Die benutzerfreundlichen Kassenautomaten bieten umfrangreiche Zahlungsmöglichkeiten, zudem kann online bezahlt werden. Die Gebühren richten sich nach der tatsächlichen Parkdauer.

Die Ergebnisse

Vorteile des Parksystems

16,7%
Mobile Payment
72,2
Anteil bargeldlose Zahlung
50kg
Papiereinsparung*
* Hochrechnung auf ein Jahr

Dadurch, dass der Parkplatz nun kostenpflichtig ist, verliert er für Fremdparker an Attraktivität, wodurch die Hirschau ihren Gäste ausreichend Parkraum zur Verfügung stellen kann. Außerdem tragen nun alle Besucher, die über die Freiparkdauer hinaus parken, finanziell zur Instandhaltung des Parkplatzes bei. Parktickets aus Papier oder Plastik gibt es nicht, das spart Papier, Müll und Kosten.

Wir haben uns für die digitale, schrankenlose Lösung entschieden, weil sie einen nahtlosen und bequemen Parkvorgang ermöglicht. Der Verzicht auf Schranken verhindert das Entstehen von Rückstau an den Ein- und Ausfahrten des Parkplatzes.

Johannes Spendler
Stellvertretend für den Eigentümer, die HaSpe Verwaltungs GmbH

Vereinbaren Sie jetzt ein Gespräch mit unserem Experten-Team

Antworten auf alle Ihre Fragen zu unseren Systemlösungen
Einblick in das Peter Park Dashboard
Alle Informationen zu unserer datenschutzkonformen Kontrollschilderkennung
Vereinbaren Sie ein Gespräch mit unserem Experten-Team
Referenzen

Standorte die ebenfalls vom Peter Park System profitieren

Entdecken Sie weitere Referenzen
Zur Übersicht