- Parkraumbewirtschaftung
- 1 Automaten und 8 Scanner
Da ein Großteil der Geschäfts- und Privatreisen mit dem Auto abgewickelt wird, stellt dies Tourismusgemeinden wie Bodman-Ludwigshafen und ihre Bewohner vor Heraus- forderungen. Der Suchverkehr der Anreisenden führte zu Lärmbelästigungen im Ort. Auch für Parkende war es un- praktisch, sich vor Beginn des Parkvorgangs für eine Park- dauer entscheiden und den entsprechenden Parkschein lösen zu müssen, und diesen im Nachgang ggfs. zu verlängern.
Um das perfekte Zusammenspiel aller Prozessabläufe zu gewährleisten, entschied sich die Gemeinde für die Verein- heitlichung der Systemlandschaft und die digitale Lösung von Peter Park. Auf vier Parkflächen wurde das Peter-Park-System installiert, welches nun ein unkompliziertes und bedienungs-freundliches, schrankenloses Parken sicherstellt.
Die vier schrankenlosen Parkplätze sind ein weiterer Baustein für ein nachhaltiges Urlaubserlebnis in der Gemeinde. Durch den Verzicht auf Schranken sowie eine nahtlose Integration der Auslastungsdaten in das neue dynamische Parkleitsystem werden verschleißanfällige Bauteile reduziert, Papier eingespart, Müll vermieden und, durch die Vermeidung von Rückstau, die Reduktion des CO2-Ausstoßes in der Gemeinde unterstützt.
“Unser Ziel war es, mit der Implementierung der digitalen, schrankenlosen Parkraumbewirtschaftung, das Parken in Bodman-Ludwigshafen kundenfreundlicher als auch effizienter zu gestalten. Peter Park war der einzige Anbieter, der diesen Anwendungsbereich nach unseren Vorstellungen abgedeckt hat und stand uns bei allen Herausforderungen partnerschaftlich und lösungsorientiert zur Seite.”